Veröffentlich:
27.5.2024
Letztes Mal bearbeitet:
27.5.24 15:01
Um Ihre Reichweite auf LinkedIn erfolgreich zu nutzen und Ihre Kontakte weiter an sich zu binden und auch neue Beziehungen aufzubauen, können Ihnen folgende Tipps helfen:
1. Recherchieren Sie Ihre Wettbewerber auf LinkedIn
2. Finden Sie heraus, welche Hashtags Ihre LinkedIn-Follower interessieren und verwenden Sie diese
3. Nutzen Sie das Fragentool in Ihren LinkedIn-Posts, um mit Ihrer Community zu interagieren
4. Nehmen Sie an Gruppen teil undinteragieren Sie in diesen
5. Teilen Sie hochwertige Inhalte mit Ihren Followern
Auf LinkedIn seinen eigenen Expertenstatus aufzubauen ist sehr wichtig, da die Community und mögliche zukünftige Geschäftspartner Vertrauen in Ihre Arbeit entwickeln und Sie als kompetent in Ihrem Gebiet wahrnehmen. Das kann Ihnen auch außerhalb der virtuellen Welt viele berufliche Vorteile bieten. Ihre Inhalte werden mehr und mehr wahrgenommen und auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen bekommen einen ähnlichen Stellenwert.
Um gute Inhalte mit Ihrer LinkedIn-Community zu teilen können Ihnen die folgenden Ratschläge helfen:
Mit regelmäßigen Posts und verschiedenen Projektreihen können Sie ein Konzept aufbauen, bei dem die Leser immer wieder auf Ihre Seite zurückkommt. Bedenken Sie außerdem, dass es verschiedene Posting Zeiten gibt, die sich gut anbieten und sich leicht in Ihren Posting-Plan integrieren lassen. So ist es z.B. vormittags und in der üblichen Feierabendzeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr sinnvoll Inhalte auf LinkedIn zu teilen, um möglichst viele Nutzer zu erreichen.
Um virtuelle Events und Webinare zu planen, sollten Sie einige wichtige Dinge berücksichtigen. Hier erstmal ein paar Vorteile, weshalb Online-Events manchmal besser sind als jene in Präsenz.
1. Sie sind leicht zugänglich für jeden
2. Sie können Geld sparen
3. Es gibt keine äußeren Einflüsse, die zu einer Absage der Veranstaltung führen könnten
Trotz der Vorteile gegenüber Live-Events gibt es auch viele Schritte bei der Planung zu bedenken.
Stellen Sie sich zur Klärung des Ablaufs der Veranstaltung außerdem folgende Fragen:
1. Stellen Sie die Inhalte live oder auf Abruf zur Verfügung?
2. Haben Sie vor Ihrem Event eine Anleitung für Teilnehmer erstellt, der erklärt, wie man an Keynotes teilnimmt, Sessions besucht und Messaging-Tools verwendet?
3. Was tun Sie bei Verbindungsproblemen während des Events?
4. Möchten Sie das Event kostenloszugänglich machen oder Tickets verkaufen?
5. Wie lange soll eine einzelne Session dauern?
6. Welche Hilfsmittel können die Teilnehmenden während des Events nutzen, um sich untereinander zu vernetzen?
7. Wie gehen Sie mit dem Datenschutz der Teilnehmenden um?
Wenn Sie einen ausreichenden Überblick über alle Punkte gewonnen haben, entscheiden Sie sich, ob Sie das Event online, hybrid oder Live veranstalten wollen.
Quellen